Eine Nacht voller Rätsel, Aufgaben, Verirrungen, Denkspiele, Abenteuer, Wettbewerb, Chiffren, Codeknacken und nächtlichem Herumstreifen…

Wie groß ist euer Durchhaltevermögen? Wie denkt es sich mit müdem Hirn? Kommt ihr gemeinsam auf des Rätsels Lösung? Und auch wenn auf die Sieger Ruhm und Ehre warten – das eigentliche Ziel ist Spaß.

Vertreibt euch eure Zeit anders!
Denksport im Schatten der nächtlichen Fördertürme.

Die Nachtschicht ist ein großes Rätselspiel für Gruppen, nach dem Vorbild der Prager “Kiste”.

Countdown

Die Anmeldung ist abgeschlossen, die Einladungsmails sind raus, nur noch wenige Tage trennen uns vom alljährlichen Vergnügen. Wer es nicht geschafft hat sich anzumelden oder ein Team zu finden, kann gerne sein Team beim Start anmelden oder auf gut Glück ein Team suchen bzw. sich einem Team anschließen. Treffpunkt und Ort sind:

Samstag, 23.04. um 16:15Uhr, Altes Hafenamt, Sunderweg 130, 44147 Dortmund

Wir sehen und bei der Nachtschicht.

Die nächste Nachtschicht

Liebe Nachtschichtler,

endlich ist es so weit. Nach langem Bangen warten möchten wir euch den neuen Termin für die kommende Dortmunder Nachtschicht mitteilen. Haltet euch im Kalender den

23-24.04.2016

frei. Dieser Termin ist nur echt mit keiner Spielüberschneidung, keinem BVB-Heimspiel und (hoffentlich) keiner Nazidemo 😉 Alle weiteren Informationen (Motto, Treffpunkt, Anmeldung, Packliste) werden wir wie üblich zur gegebenen Zeit kommunizieren.

Stilblüten März 2015

Hoffentlich sind wieder alle zu einem „normalen“ Schlafrhythmus übergegangen. Falls euch lustige Momente oder gute Sprüche im Zusammenhang mit der diesjährigen Nachtschicht in Erinnerung geblieben sind, postet sie unter diesem Post als Kommentar.

Demnächst stellen wir dann noch die Spielberichte online, bis dahin könnt ihr eure Erlebnisse versuchen zusammen zu fassen, wir würden uns wieder sehr über euer Feedback freuen.

Wir sind durch…

… mit der ersten Runde Schlaf danach. Danke an alle Teams die Wetter, Müdigkeit, Demonstrationen und „Begletierscheinungen“ getrotzt haben und dabei waren, insbesondere den ca. 50 unerschrockenen die auch die Siegerehrung im Regen noch mit gemacht haben.

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger von der „Voll auf die Zwölf“-Nachtschicht:

1. Stauleitung

2. Sachensucher & Ghosty Lowflyers

3. Das B-Team

Weitere Statistiken werden folgen, sowie Bilder und Stilblüten. Spielberichte und Stilblüten könnt ihr auch gerne verfassen und uns schicken oder in Kürze den entsprechenden Posts anhängen.

Startverschiebung auf 16:30h

Wir haben uns entschieden, den Start um eine halbe Stunde nach hinten zu verschieben. Das bedeutet:

  • Treffen im Hansemannpark ab 16:30h
  • Startschuss um 17:30h.

Wir haben folgende Anreiseempfehlung für Euch: RE3 ab Dortmund HBf, Abfahrt 16:03h. Dieser Zug fährt ohne weiteren Halt bis nach Mengede und umgeht so die kritischen Stadtteile, im Gegensatz zur S2.

Weitere Maßnahmen werden von uns morgen situationsbedingt entschieden, sobald uns weitere Informationen vorliegen.
Wir werden Euch, falls sich noch etwas ändert, per E-Mail oder notfalls per Massen-SMS informieren. Beachtet auch bitte weiterhin unsere Homepage.

Hinweis zu Demos etc. während der Nachtschicht

Liebe Nachtschichtler,

leider werden sich die in der Startort-Mail schon angekündigten politischen Veranstaltungen anscheinend doch bis in den Abend hineinziehen. Genaue Informationen bzgl. zeitlicher und örtlicher Planung dieser Veranstaltungen sind leider nur schwer zu bekommen; wir tun aber, was wir können.

Das meiste wird vor unserem Start stattfinden, aber eben nicht alles. Daher insbesondere an auswärtige Teams hier noch einmal der Hinweis: Morgen wird in Dortmund viel Polizei unterwegs sein und außerdem viele Rechte und Linke. Verhaltet Euch entsprechend; wenn Euch die Polizei anspricht, seid freundlich und verweist ggf. auf das Orga-Team. Unsere Kummer-Telefonnummer für „Externe“ steht an jedem Rätsel-Fundort.

Wir ziehen in Erwägung, je nach aktueller Situation die Streckenführung der Nachtschicht kurzfristig anzupassen, um Ärger auszuweichen. Passt also beim Start ganz besonders auf Ankündigungen diesbezüglich auf.

 

Wir sehen uns morgen. 🙂

Start zur 12. Nachtschicht

In wenigen Tagen geht die 12. Nachtschicht los! Es haben sich noch einige Teams in der Nachmeldefrist angemeldet, so dass die Meldeliste nun 58 Teams umfasst.

Kurzentschlossene sind natürlich beim Start auch herzlich eingeladen, sich nachzumelden.

Der Start zur Nachtschicht erfolgt am Samstag, 28. März 2015, 16 Uhr. Der Startpunkt ist im Hansemannpark in Mengede (Zugang gegenüber der Hansemannstraße 42).

Bitte schaut noch einmal in die Ausrüstungsliste, ob Ihr auch alles nötige dabei habt. Ihr bekommt auch noch einmal eine Mail von uns, in der alle wichtigen Informationen stehen.