Nachtschicht 2020

Das Jahr 2020 hätte, wäre es ein mäßig guter Film gewesen, auch den Untertitel „Angriff der Killerviren“ erhalten können. Während das öffentliche Leben durch die virale Bedrohung durch Covid-19 weitestgehend zum erliegen kam, wurde schnell klar: Die Nachtschicht, wie sie eigentlich schon fertig geplant war, würde so nicht stattfinden können. Also wurden die Gehirne gestürmt, mit Hochdruck neue Rätsel entwickelt, und am 7.11.2020 trafen wir uns physisch distanziert im Neuland zur CoroNachtschicht unter dem sehr passenden Motto „Medizin“, das sich auch in vielen der Rätsel widerspiegelte.

Wir danken unseren Teilnehmenden, die sich so zahlreich anmeldeten, dass wir an unsere Kapazitätsgrenze gelangten. Von 116 teilnehmenden Teams schafften es 31, auch das letzte Rätsel zu lösen. Vier der kompetitiv teilnehmenden Teams erreichten sogar die Maximalpunktzahl, sodass am Ende die Zeit entschied.

Die Gewinner sind:

  1. Team Mupfel
  2. E-NIGMA@Home
  3. Hü!Potenuse

Eine Übersicht der Rätsel mit Lösungsweg findet ihr hier, und ein paar spannende Statistiken hier.

Wir freuen uns auf die nächste Nachtschicht!