Nachtschicht 2021

Die 18. Dortmunder Nachtschicht fand vom 07. auf den 08. November 2021 statt. Auch dieses Jahr mussten wir die Nachtschicht aufgrund des Pandemiegeschehens online gestalten. Damit unsere Sehnsüchte nach der Ferne aber ein bisschen gestillt werden konnten, stand die Nachtschicht dieses Mal unter dem Motto „Weltreise/Urlaub“. In 16 Rätseln und drei Zusatzrätseln reisten die teilnehmenden Teams an verschiedene Orte dieser Welt. Ein Team war dabei zu Beginn sehr schnell und brachte uns in der Nachtschichtzentrale doch etwas ins Schwitzen. Gegen die frühen Morgenstunden wurden die klein(sch)e Strickflaschen dann aber doch noch überholt. Insgesamt 27 Teams lösten die letzte Station 16, so dass am Ende die Zusatzrätsel entscheidend waren. Lediglich ein Team konnte alle Rätsel und Zusätzrätsel ohne Punktverlust lösen und schnappte sich damit wohlverdient den ersten Platz.

Wir gratulieren den diesjährigen Gewinnern:

  1. Robert'); DROP TABLE teams; –
  2. Stauleitung
  3. E-NIGMA@home

Danke an alle 84 Teams, die dieses Jahr an den Start gegangen sind. Es war wieder eine sehr schöne Nachtschicht mit euch, auch wenn wir uns nur über den Bildschirm sehen konnten.

Wir hoffen, wir sehen euch alle im nächsten Jahr wieder. Dann (wir drücken die Daumen) wieder klassisch onsite.

Eine Übersicht der Rätsel mit Lösungsweg findet ihr hier und ein paar spannende Statistiken hier.

Das Gewinnerteam Robert'); DROP TABLE teams; – hat uns einen Teilnehmerbericht zur diesjährigen Nachtschicht geschickt über den wir uns sehr gefreut haben und den wir mit ihrer Erlaubnis mit euch teilen dürfen: Teilnehmerbericht.