Willkommen!

Eine Nacht voller Rätsel, Aufgaben, Verirrungen, Denkspiele, Abenteuer, Wettbewerb, Chiffren, Codeknacken und nächtlichem Herumstreifen…

Wie groß ist euer Durchhaltevermögen? Wie denkt es sich mit müdem Hirn? Kommt ihr gemeinsam auf des Rätsels Lösung? Und auch wenn auf die Sieger Ruhm und Ehre warten - das eigentliche Ziel ist Spaß.

Vertreibt euch eure Zeit anders!

Denksport im Schatten der nächtlichen Fördertürme.

Die Nachtschicht ist ein großes Rätselspiel für Gruppen, nach dem Vorbild der Prager „Kiste“ (BEDNA).

Es gibt einen Termin für die nächste Nachtschicht!

Haltet euch den 11./12. Mai 2019 frei, wir denken uns in der Zwischenzeit Rätsel aus.

Für alle, die schon früh planen wollen:

  • Die Anmeldung am Startort wird am 11. Mai 2019 zwischen 16 und 18 Uhr beginnen, danach fällt der Startschuss für die Rätsel.
  • Die Siegerehrung wird am 12. Mai 2019 spätestens um 13 Uhr beendet sein.

Genauere Uhrzeiten erfahrt ihr kurz vor der Nachtschicht, wenn Rätsel und Strecke fertig geplant sind.

Ihr mögt die Dortmunder Nachtschicht, wollt aber noch mehr rätseln? In Essen gibt es nach dem Vorbild der Dortmunder Nachtschicht eine Rätselveranstaltung am Tag: E-Nigma.

Auf der Seite zur Nachtschicht 2018 findet ihr die Ergebnisse der diesjährigen Nachtschicht. Dort findet ihr auch Links zu detaillierten Statistiken und allen Rätseln inklusive Lösungweg.

Wir hatten viel Spaß in dieser Nacht und freuen uns auf das nächste Jahr!

Die Mails mit den letzten Infos an die Teams sind verschickt und der Wetterbericht sagt gutes Wetter voraus. Denkt daran, dass ihr dieses Jahr Kurzzeitmitglieder werden müsst. Unsere Satzung könnt ihr hier einsehen und den Aufnahmeantrag für die Kurzzeitmitgliedschaft solltet ihr ausgefüllt mitbringen.

Die Siegerehrung findet am Sonntag um 11 Uhr an der Reinoldikirche statt.

Wir freuen uns auf euch!

Dieses Jahr treffen wir uns am Samstag, 21. April um 16:15 Uhr auf einer Wiese im Fredenbaumpark neben dem See (N 51.537750, E 7.443472 E/ 51°32'15.9“N 7°26'36.5“E) zur Anmeldung. Der Startschuss für die Nachtschicht ist dann um 17 Uhr.

Gesponsort werden wir auch dieses Jahr wieder von der Materna GmbH. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!

Die Nachtschicht 2018 findet am 21./22. April 2018 statt. Ihr könnt euch ab sofort zur Nachtschicht 2018 anmelden.

Wir haben unsere Homepage aktualisiert und hoffen, dass die Technik uns hilft, die Inhalte etwas aktueller zu halten. Außerdem wurde die alte auf Smartphones nicht optimal dargestellt. Die alten Rätsel der Nachtschichten werden wir nach und nach umziehen. Ihr findet sie aber noch auf der alten Homepage.

Am Sonntag, im Rahmen unserer jährlichen Vereinsversammlung, konnten wir sechs neue Mitglieder rekrutieren! Damit ist die nächste Nachtschicht gesichert und der voraussichtliche Termin ist der 21./22. April 2018. Also reserviert euch schon mal das Wochenende ;-)

An die neuen Mitglieder Astrid, Henrik, Kai, Kathrin, Michael und Oliver ein herzliches Willkommen!

Wir bedanken uns bei euch für eine tolle Nachtschicht dieses Jahr und freuen uns besonders, dass ca. die Hälfte der Teams komplett durch alle Stationen gekommen ist und so viele von euch bei der Siegerehrung dabei waren.

Die Gewinner sind:

  • CdE Ruhr
  • Hü! Potenuse
  • Sachensucher

Wir treffen uns am Samstag, den 6. Mai 2017 um ca 16:30 zur Anmeldung an der Zeche Gneisenau in Derne. Der Startschuss zum Rätseln ist um 17 Uhr. Gesponsort werden wir auch dieses Jahr wieder von der Materna GmbH. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen und eine „laue“ Rätselnacht ;-)