Willkommen!

Eine Nacht voller Rätsel, Aufgaben, Verirrungen, Denkspiele, Abenteuer, Wettbewerb, Chiffren, Codeknacken und nächtlichem Herumstreifen…

Wie groß ist euer Durchhaltevermögen? Wie denkt es sich mit müdem Hirn? Kommt ihr gemeinsam auf des Rätsels Lösung? Und auch wenn auf die Sieger Ruhm und Ehre warten - das eigentliche Ziel ist Spaß.

Vertreibt euch eure Zeit anders!

Denksport im Schatten der nächtlichen Fördertürme.

Die Nachtschicht ist ein großes Rätselspiel für Gruppen, nach dem Vorbild der Prager „Kiste“ (BEDNA).

Ab sofort könnt ihr euch anmelden.

Der Teilnahmebeitrag beläuft sich auf 3 Euro pro Person. Ein zusätzlicher Team-Beitrag wird nicht erhoben.

Dieses Jahr gibt es eine wichtige Regelneuerung:

Es sind auch Teams mit 6 und 7 Personen möglich. Diese nehmen allerdings außer Konkurrenz teil, können also keinen der Preise gewinnen. Punkte und eine Platzierung gibt es aber trotzdem.

Es gibt einen Termin für die nächste Nachtschicht!

Haltet euch den 11./12. Mai 2019 frei, wir denken uns in der Zwischenzeit Rätsel aus.

  • Die Anmeldung am Startort wird am 11. Mai 2019 gegen 16:30 Uhr beginnen, um 17 Uhr fällt der Startschuss für die Rätsel.
  • Die Siegerehrung wird am 12. Mai 2019 um 11 Uhr beginnen, also gegen 12 Uhr auf jeden Fall beendet sein.

Ihr mögt die Dortmunder Nachtschicht, wollt aber noch mehr rätseln? In Essen gibt es nach dem Vorbild der Dortmunder Nachtschicht eine Rätselveranstaltung am Tag: E-Nigma.

Auf der Seite zur Nachtschicht 2018 findet ihr die Ergebnisse der diesjährigen Nachtschicht. Dort findet ihr auch Links zu detaillierten Statistiken und allen Rätseln inklusive Lösungweg.

Wir hatten viel Spaß in dieser Nacht und freuen uns auf das nächste Jahr!