Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
start [2019/05/02 13:45] astridstart [2024/03/25 07:17] (aktuell) – [Anmeldung zur Nachtschicht 2024 geöffnet] oliver
Zeile 4: Zeile 4:
 Eine Nacht voller **Rätsel**, Aufgaben, **Verirrungen**, Denkspiele, **Abenteuer**, Wettbewerb, **Chiffren**, Codeknacken und nächtlichem Herumstreifen... Eine Nacht voller **Rätsel**, Aufgaben, **Verirrungen**, Denkspiele, **Abenteuer**, Wettbewerb, **Chiffren**, Codeknacken und nächtlichem Herumstreifen...
  
-Wie groß ist euer Durchhaltevermögen? **Wie denkt es sich mit müdem Hirn?** Kommt ihr gemeinsam auf des Rätsels Lösung? Und auch wenn auf die Sieger Ruhm und Ehre warten - **das eigentliche Ziel ist Spaß.** +Wie groß ist euer Durchhaltevermögen? **Wie denkt es sich mit müdem Hirn?** Kommt ihr gemeinsam auf des Rätsels Lösung? Und auch wenn auf die Siegerteams Ruhm und Ehre warten - **das eigentliche Ziel ist Spaß.**
- +
-Vertreibt euch eure Zeit anders!+
  
 **Denksport im Schatten der nächtlichen Fördertürme.** **Denksport im Schatten der nächtlichen Fördertürme.**
  
 Die Nachtschicht ist ein großes Rätselspiel für Gruppen, **nach dem Vorbild der Prager "Kiste"** ([[http://www.bedna.org/|BEDNA]]). Die Nachtschicht ist ein großes Rätselspiel für Gruppen, **nach dem Vorbild der Prager "Kiste"** ([[http://www.bedna.org/|BEDNA]]).
 +##Anmeldung zur Nachtschicht 2024 geöffnet
  
 +Liebe Nachtschichtler\*innen,
  
-## Weitere Infos zur Dortmunder Nachtschicht 2019 +in diesem Jahr findet die Dortmunder Nachtschicht in der Nacht vom 27auf den 28April statt.
-Der Startpunkt dieses Jahr ist der Gustav-Heinemann-Park in Dortmund Huckarde (51°31'57.2"N 7°24'16.6"E [[https://www.openstreetmap.org/search?query=51.5326%2C7.4046#map=16/51.5326/7.4046|OpenStreetMap]] [[https://www.google.com/maps/place/51°31'57.2"N+7°24'16.6"E|Google Maps]])+
  
-Dort wird es ab 16 Uhr einen Workshop mit einer kurzen Regelerklärung und einigen Tipps für alle geben, die das erste Mal bei einer Nachtschicht dabei sind (es dürfen natürlich auch alle anderen kommen).  +Die Anmeldung ist ab sofort möglich: https://teams.dortmunder-nachtschicht.de/
-Gegen 16:30 Uhr startet die Anmeldung, der Start der Nachtschicht ist dann um 17 Uhr.+
  
-Die Siegerehrung ist am 12Mai 2019 um 11 Uhr an der Reinoldikirche in der Innenstadt.+Der Startschuss fällt am Samstag um 17:00 UhrDie Anmeldung startet um 16:30 Uhr. Ab ca. 16:00 Uhr werden wir wieder eine kurze Einführung für Neulinge bzw. alle Interessierten anbieten.
  
-Beachtet bitte die aktuelle [[ausruestung|Packliste]] und denkt an den [[https://dortmunder-nachtschicht.de/_media/antrag_auf_kurzmitgliedschaft_2019.pdf|Antrag auf Kurzzeitmitgliedschaft]] und ein Smartphone mit ausreichend Akku für die gesamte Zeit.+Der Startort ist noch geheim, ist aber vom Dortmunder Hauptbahnhof in 30 Minuten mit dem ÖPNV zu erreichen.
  
-Wichtige Mitteilungen während der Nacht (z.B. Streckensperrungen, Fehler im Rätsel, ...) gehen an die E-Mail-Adresse, mit der ihr euch angemeldet habt. Ihr solltet also Zugriff auf diese Mails haben. +Die Nachtschicht endet am Sonntag um 9:00 UhrDie Siegerehrung ist eine Stunde später um 10:00 Uhr an der Reinoldikirche.
-Zusätzlich werden diese Nachrichten auch im Team Management System [[https://teams.dortmunder-nachtschicht.de/teams/sign_in|TMS]] zu sehen sein. Mit einem Andoid-Handy könnt ihr euch per Push-Benachrichtigung über neue Nachrichten informieren zu lassen. Diese Benachrichtigungen können auch an mehrere Handys verschickt werden+
  
 +Bitte beachtet auch folgende wichtige Informationen:
  
-## Anmeldung zur Dortmunder Nachtschicht 2019 eröffnet +  * Es sind Teams mit bis zu 10 Teilnehmer\*innen erlaubtTeams mit mehr als 5 Teilnehmer\*innen starten allerdings außer Konkurrenz und können keine Preise gewinnenTeams, die um die Preise mitspielen wollen, dürfen wie gewohnt maximal 5 Teilnehmer\*innen haben.
-Ab sofort könnt ihr euch [[https://teams.dortmunder-nachtschicht.de/|anmelden]].+
  
-Der Teilnahmebeitrag beträgt 3 Euro pro Person. Ein zusätzlicher Team-Beitrag wird nicht erhoben+  * Aus organisatorischen Gründen können wir maximal Startplätze für 100 Teams anbieten
  
 +  * Falls ihr alleine seid und noch ein Team sucht oder euer Team bereit ist noch weitere Personen aufzunehmen, habt ihr die Möglichkeit uns dies bei der Anmeldung mitzuteilen.
  
-## Dortmunder Nachtschicht 2019 +  Die Teilnahmegebühr beträgt pro Teilnehmer\*in 3 € und wird am Startort bar bezahlt.
-Dieses Jahr gibt es eine wichtige **Regelneuerung**:+
  
-Es sind auch **Teams mit 6 und 7 Personen** möglichDiese nehmen allerdings **außer Konkurrenz** teilkönnen also keinen der Preise gewinnen. Punkte und eine Platzierung gibt es aber trotzdem.+  Die Ausrüstungsliste für dieses Jahr könnt ihr bereits hier anschauen: https://dortmunder-nachtschicht.de/ausruestung#speziell-fuer-die-nachtschicht-2024 Bitte schaut aber auch kurz vor der Nachtschicht noch einmal reinob sich etwas geändert hat!
  
 +  * Es gibt auch dieses Jahr wieder Nachtschicht-Buttons mit Mottobezug. Um die Umwelt zu schonen, werden wir nur so viele Buttons produzieren wie ihr haben wollt. Ihr könnt daher bei der Anmeldung angeben, ob ihr einen Button haben möchtet oder nicht. Der Unkostenbeitrag pro Button beträgt 1 €.
  
-## Termin Dortmunder Nachtschicht 2019 +Wir freuen uns, wenn ihr dieses Jahr (wieder) mitmacht! Genauso freuen wir uns auch, wenn ihr die Nachtschicht an Freund\*innen und Bekannte weiterempfehlt.
-Es gibt einen Termin für die nächste Nachtschicht!+
  
-Haltet euch den **11./12. Mai 2019** frei, wir denken uns in der Zwischenzeit Rätsel aus. +Bis bald 
 +Euer Nachtschicht-Orga-Team
  
  
-  * Die Anmeldung am Startort wird am 11Mai 2019 gegen 16:30 Uhr beginnen, um 17 Uhr fällt der Startschuss für die Rätsel. +## Save the date 27.04.2024
-  * Die Siegerehrung wird am 12. Mai 2019 um 11 Uhr beginnen, also gegen 12 Uhr auf jeden Fall beendet sein.+
  
 +Liebe Nachtschichtler*innen,
 +der Termin für die Nachtschicht 2024 sowie das Motto stehen fest.
  
 +Die Nachtschicht 2024 findet in der Nacht vom 27. auf den 28.4. statt.
  
 +Das Motto bleibt natürlich wie jedes Jahr bis zur Startrede geheim.
 +
 +Infos und Details folgen im März per Newsletter, sobald die Anmeldunggeöffnet ist.
 +
 +Viele Grüße
 +Euer Nachtschicht-Orga-Team
 +## Gratulation!
 +
 +Wir gratulieren den Gewinnerteams der Nachtschicht 2023!
 +  - Die Freunde des Nullrings 
 +  - CdE ohne Schlagsahne, aber mit Ersatzschnürsenkel
 +  - Erdnusscurry
 +
 +Wir hatten wieder viel Spaß und bedanken uns bei allen Teilnehmern!
 +
 +Euer Nachtschicht-Orga-Team
  
 ## Noch nicht genug? ## Noch nicht genug?
 Ihr mögt die Dortmunder Nachtschicht, wollt aber noch mehr rätseln?  Ihr mögt die Dortmunder Nachtschicht, wollt aber noch mehr rätseln? 
 +
 In Essen gibt es nach dem Vorbild der Dortmunder Nachtschicht eine Rätselveranstaltung am Tag: [[https://www.e-nigma.xyz|E-Nigma]]. In Essen gibt es nach dem Vorbild der Dortmunder Nachtschicht eine Rätselveranstaltung am Tag: [[https://www.e-nigma.xyz|E-Nigma]].
  
-## Auswertung der Nachtschicht 2018 +In Nürnberg gibt die RätselNacht, die ihr komplett online jederzeit durchspielen könnt: [[https://fjfjf.de/rn|RätselNacht]].
-Auf der Seite [[:nachtschichten:april-2018|zur Nachtschicht 2018]] findet ihr die Ergebnisse der diesjährigen Nachtschicht. Dort findet ihr auch Links zu detaillierten Statistiken und allen Rätseln inklusive Lösungweg.+
  
-Wir hatten viel Spaß in dieser Nacht und freuen uns auf das nächste Jahr!+In Karlsruhe ist 2022 ebenfalls ein Ableger der Nachtschicht gestartet: [[https://www.kombiloesen.de/|Kombilösen]].