Willkommen!

Eine Nacht voller Rätsel, Aufgaben, Verirrungen, Denkspiele, Abenteuer, Wettbewerb, Chiffren, Codeknacken und nächtlichem Herumstreifen…

Wie groß ist euer Durchhaltevermögen? Wie denkt es sich mit müdem Hirn? Kommt ihr gemeinsam auf des Rätsels Lösung? Und auch wenn auf die Sieger Ruhm und Ehre warten - das eigentliche Ziel ist Spaß.

Vertreibt euch eure Zeit anders!

Denksport im Schatten der nächtlichen Fördertürme.

Die Nachtschicht ist ein großes Rätselspiel für Gruppen, nach dem Vorbild der Prager „Kiste“ (BEDNA).

Liebe Nachtschichtler*innen,

in diesem Jahr findet die Dortmunder Nachtschicht in der Nacht vom 25. auf den 26. April statt.

Die Anmeldung ist ab sofort möglich: https://teams.dortmunder-nachtschicht.de/

Der Startschuss fällt wieder um 17:00 Uhr. Die Anmeldung startet um 16:30 Uhr. Ab ca. 16:00 Uhr werden wir wieder eine kurze Einführung für Neulinge bzw. alle Interessierten anbieten.

Der Startort ist noch geheim, ist aber vom Dortmunder Hauptbahnhof in 30 Minuten mit dem ÖPNV zu erreichen.

Bitte beachtet auch folgende wichtige Informationen und Änderungen.

  1. Die Anmeldung ist bis zur Nachtschicht selbst möglich. Damit entfällt ein Ende der Anmeldephase. Dafür gibt es aus organisatorischen Gründen ein festes Limit von maximal 100 Teams!
  2. Wie werden dieses Jahr Teams mit bis zu 10 Teilnehmer*innen erlauben. Teams mit mehr als 5 Teilnehmer*innen starten allerdings außer Konkurrenz und können keine Preise gewinnen. Teams, die um die Preise mitspielen wollen, dürfen wie gewohnt maximal 5 Teilnehmer*innen haben.
  3. Nach dem positiven Feedback zu den Luftballons im letzten Jahr, haben wir uns entschlossen dieses Jahr Nachtschicht-Buttons anzufertigen. Um die Umwelt zu schonen, werden wir nur so viele Buttons produzieren wie nötig. Ihr könnt daher bei der Anmeldung angeben, ob ihr einen Button haben möchtet oder nicht. Der Unkostenbeitrag pro Button beträgt 1 €.
  4. Auch wir kommen nicht um Corona herum. Solange sich die Sachlage nicht deutlich verschärft, wird die Nachtschicht stattfinden. Natürlich behalten wir die aktuellen Entwicklungen im Blick und werden uns nach offiziellen Empfehlungen richten bzw. an offizielle Anweisungen halten. Aktuell sind wir optimistisch, dass die Nachtschicht wie geplant stattfindet. Bedenkt bei euren (Reise-)Plänen aber bitte trotzdem, dass es evtl. nötig werden kann, die Nachtschicht (kurzfristig) zu verschieben. Bis zur Nachtschicht sind es noch sieben Wochen. Jede verbindliche Aussage wäre reine Spekulation. Ab ca. vier Wochen vor der Nachtschicht werden wir regelmäßig eine eine Wasserstandsmeldung auf der Homepage veröffentlichen.

Wir freuen uns, wenn ihr dieses Jahr (wieder) mitmacht!

Euer Nachtschicht-Orga-Team

Die Statistiken und Ergebnisse der diesjährigen Nachtschicht sind da.

Außerdem könnt ihr auch alle Rätsel inklusive der Lösung und einer kurzen Beschreibung des Lösungswegs anschauen.

Auf der Seite zur Nachtschicht 2018 findet ihr die Ergebnisse der diesjährigen Nachtschicht. Dort findet ihr auch Links zu detaillierten Statistiken und allen Rätseln inklusive Lösungweg.

Wir hatten viel Spaß in dieser Nacht und freuen uns auf das nächste Jahr!

Ihr mögt die Dortmunder Nachtschicht, wollt aber noch mehr rätseln? In Essen gibt es nach dem Vorbild der Dortmunder Nachtschicht eine Rätselveranstaltung am Tag: E-Nigma.