Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
start [2020/04/23 10:02]
oliver [CoroNachtschicht - Save the Date 7.11.2020]
start [2021/01/19 15:50] (aktuell)
oliver [Save the Date 6. November 2021]
Zeile 11: Zeile 11:
  
 Die Nachtschicht ist ein großes Rätselspiel für Gruppen, **nach dem Vorbild der Prager "​Kiste"​** ([[http://​www.bedna.org/​|BEDNA]]). Die Nachtschicht ist ein großes Rätselspiel für Gruppen, **nach dem Vorbild der Prager "​Kiste"​** ([[http://​www.bedna.org/​|BEDNA]]).
- +##Save the Date 6November 2021
-## CoroNachtschicht - Save the Date 7.11.2020##+
 Liebe Nachtschichtler*innen,​ Liebe Nachtschichtler*innen,​
  
-die Nachtschicht ​2020 liegt komplett fertig vor uns. Das Problem ist aktuelldass niemand weiß, wann größere Veranstaltungen wieder möglich sein werdenDa die Nachtschicht ​aber wieder ein Motto hat, das sich nicht nur in den Rätseln sondern auch in der Strecke wiederfindet,​ haben wir uns dagegen entschieden, ​die geplante Nachtschicht stattdessen einfach als Online-Event durchzuführen.+der Fahrplan für die Nachtschicht ​2021 steht und wir freuen ​uns, euch heute das Datum der digitalen Nachtschicht 2021 bekanntgeben zu könnenDie nächste ​Nachtschicht ​wird in der Nacht vom 6. auf den 7. November 2021 stattfinden. Sobald ​die Anmeldung geöffnet ist, erfahrt ihr dies über unseren [[https://​teams.dortmunder-nachtschicht.de/​|Newsletter]] oder die üblichen anderen digitalen Kanäle.
  
-Wir haben intensiv diskutiert ​und es gab am Ende zwei Alternativen. Entweder ​die Lage entspannt sich bald und die Nachtschicht kann relativ kurzfristig stattfinden,​ was zur Folge hätte, dass viele von euch den spontanen Termin vermutlich verpasst hättenOder wir verschieben langfristig,​ was bedeutet hätte, dass wir in unmittelbare Nähe der [[https://www.e-nigma.xyz/|Enigma]] gerückt wären ​und abhängig von den Entwicklungen im Worst Case noch einmal hätten absagen müssen.+Weiterhin möchten wir euch und euren Teams die Zeit des Lockdowns etwas kurzweiliger gestaltenWir werden daher ab sofort einmal pro Woche ein Rätsel aus der Nachtschicht 2015 im TMS bereitstellen. Das erste Rätsel findet ihr [[https://teams.dortmunder-nachtschicht.de/nights/​26e9c6cf-4aee-4026-acbd-c8d5c1088477/​stations|hier]]. Über neue alte Rätsel informieren wir euch auf unserer Homepage ​und über unsere Social-Media-Kanäle.
  
-Wir wollen in eurem und unserem Sinne mehr Planungssicherheit. Daher wird die **bereits geplante ​Nachtschicht ​um ein Jahr verschoben** und findet 2021 wieder im Zeitraum April/Mai statt.+Euer Nachtschicht-Orga-Team
  
-Dennoch möchten wir 2020 nicht auf ein Nachtschicht Event verzichten. Um nicht von den weiteren Entwicklungen rund um Corona abhängig zu sein, werden wir die soziale Distanz nutzen und eine **Online-Nachtschicht** planen. Diese wird am Wochenende des **7.11.2020** stattfinden. 
  
-An den Details, wie genau diese Trotz-Corona-Nachtschicht ​(kurz: CoroNachtschicht) aussehen wird feilen wir noch. Relativ sicher sind aber schon jetzt die folgenden Dinge. +## Ankündigung ​Nachtschicht ​2021 
-  Es gibt wieder Teams. +Liebe Nachtschichtler*innen,
-  * Es gibt wieder Rätsel. +
-  * Es gibt wieder Telefonjoker. +
-  * Es gibt wieder das TMS. +
-  * Es gibt keine Strecke oder Stationen. Es wird von zu Hause aus gerätselt. +
-  * Es gibt keine gedruckten Materialien von uns. Bei Bedarf muss selbst gedruckt werden. +
-  * Es gibt keine Teilnahmegebühr. +
-  * Es gibt vielleicht neue Rätselarten. Schließlich haben wir jetzt Browser statt Papier. +
-  * Es gibt wahrscheinlich weniger Rätsel. Die CoroNachtschicht ist außerplanmäßig. Das Internet ist für die Nachtschicht Neuland. Die Vorbereitungszeit ist knapp.+
  
-Sobald ​die Anmeldung offen istinformieren ​wir euch auf der Homepage und per [[newsletter|Newsletter]].+die digitale Nachtschicht 2020 hat uns einen Riesenspaß gemacht und das positive Feedbackdas wir von euch bekommen haben, bestätigt uns in dem Fazit: Die erste Online-Nachtschicht war ein voller Erfolg.
  
-All diejenigendie auf Grund von Quarantänesozialer Distanz oder sozialer Nähe (Lockdown) dringend Abwechslung benötigen, laden wir herzlich ein, dem **Orgateam beizutreten**. Meldet ​euch dazu unter: [[mailto:​info@dortmunder-nachtschicht.de|info@dortmunder-nachtschicht.de]] - Oder Rätselt euch zur Ablenkung durch unser [[https://​teams.dortmunder-nachtschicht.de/​nights/​4/​stations|Archiv]].+Dieses Fazit ist für uns besonders wichtigdenn es erlaubt uns eine schwierige Entscheidung vergleichsweise einfach zu treffen: Auch 2021 wird es keine klassische Nachtschicht gebenstattdessen könnt ihr euch gegen Ende des Jahres wieder auf eine digitale Nachtschicht freuen.
  
-Euer Nachtschicht-Orga-Team+Wir halten es zwar für möglich aber nicht für wahrscheinlich,​ dass eine Nachtschicht ​im April 2021 möglich ist. Da wir uns und euch das Zittern und die Ungewissheit ersparen wollen, werden wir uns entsprechend motiviert und tatenfroh direkt an die Planung der zweiten Online-Nachtschicht begeben.
  
-## Absage der Nachtschicht 2020 ##+Den Termin lassen wir euch über unseren [[https://​teams.dortmunder-nachtschicht.de/​|Newsletter]] und die üblichen anderen digitalen Kanäle zukommen, sobald er feststeht.
  
-Liebe Nachtschichtler*innen,+All diejenigendie auf Grund von Quarantäne,​ sozialer Distanz oder sozialer Nähe (Lockdown) dringend Abwechslung benötigen, laden wir herzlich ein, dem Orgateam beizutreten. Meldet euch dazu einfach unter: [[mailto:​info@dortmunder-nachtschicht.de|info@dortmunder-nachtschicht.de]]. - Oder rätselt euch durch unser Archiv.
  
-Wir hoffen zwar noch immer, dass sich die Lage bis zum geplanten Termin entspannt. Dennoch müssen wir die Nachtschicht ​2020 leider (vorerst) absagen. Dies hat im Wesentlichen zwei Gründe. +Euer Nachtschicht-Orga-Team
-  ​Die Nachtschicht ist eine öffentliche Veranstaltung und muss entsprechend frühzeitig bei den Behörden angemeldet werden. Zum aktuellen Zeitpunkt kann und sollte keine Behörde in Deutschland eine Veranstaltung wie die Nachtschicht genehmigen. Damit ist es schlicht nicht möglich die Nachtschicht am geplanten Termin durchzuführen. Das ist zwar schade aber alles andere wäre falsch.  +
-  ​In der aktuellen Lage ist es uns nicht möglich eine Probenachtschicht mit einem Testteam durchzuführen. Die Vergangenheit hat allerdings gezeigt, dass sich die Probenachtschichten sehr positiv auf die Qualität der Rätsel und Telefonjoker auswirken. Wir haben wieder das ganze Jahr viel Zeit und Herzblut in die Vorbereitung gesteckt und wollen nun nicht auf der Zielgeraden alles zu Nichte machen.+
  
-Wir sind mindestens ebenso enttäuscht wie ihr und schmieden intern schon verschiedene Pläne und erlauben uns verrückte Ideen. ​ 
  
-Wir sind hoch motiviert dieses Jahr noch noch etwas auf die Beine zu stellen. Ob das eine einfache Verschiebung der geplanten Nachtschicht sein wird oder etwas Neues wissen wir selbst noch nicht genau. Lasst euch überraschen! - Spätestens 2021 gibt es wieder eine klassische Nachtschicht. ​+## Rückblick CoroNachtschicht 2020
  
-Euer Nachtschicht-Orga-Team+Vielen Dank an alle Beteilgten für die großartige ​Nachtschicht! Das Siegertreppchen gestaltet sich dieses Jahr wie folgt:
  
-## Statistiken der Dortmunder Nachtschicht 2019 +  * Platz 1: Team Mupfel 
-Die [[https://​teams.dortmunder-nachtschicht.de/​nights/​4/​stats|Statistiken und Ergebnisse]] der diesjährigen Nachtschicht sind da.+  * Platz 2 E-NIGMA@Home 
 +  * Platz 3: Hü! Potenuse
  
-Außerdem könnt ihr auch [[https://​teams.dortmunder-nachtschicht.de/​nights/​4/stations|alle Rätsel inklusive der Lösung]] und einer kurzen Beschreibung des Lösungswegs anschauen.+Die kompletten ​[[https://​teams.dortmunder-nachtschicht.de/​nights/​5/stats|Ergebnisse und Statistiken]] der diesjährigen Nachtschicht sind auch schon online.
  
 +Außerdem könnt ihr auch [[https://​teams.dortmunder-nachtschicht.de/​nights/​5/​stations|alle Rätsel inklusive der Lösung]] und einer kurzen Beschreibung des Lösungswegs anschauen. An dieser Stelle haben wir euer Feedback direkt angenommen und werden in Kürze sowohl die zeitgesteuerten Tips als auch die Lösungsschritte einzeln ausklappbar machen, sodass ihr zuhause weiter Rätseln könnt. Unser IT-Chef Fabian hat das Feature bereits umgesetzt und führt gerade noch die wichtigen Lasttests durch, bevor die Änderung veröffentlicht wird. (Update vom 8.11. 17:00: Das Feature ist nun für euch freigeschaltet.)
  
 +Wir sind auch weiterhin voller Ideen und ziemlich müde. Einen ausführlichen Rückblick reichen wir bald nach!
  
 +In der Zwischenzeit freuen wir uns neben euren Bewertungen der einzelnen Rätsel im TMS auch auf allgemeines positives und negatives Feedback an [[mailto:​info@dortmunder-nachtschicht.de|info@dortmunder-nachtschicht.de]].
  
-## Rückblick ​Nachtschicht ​2018 +Euer Nachtschicht-Orga-Team
-Auf der Seite [[:​nachtschichten:​april-2018|zur Nachtschicht 2018]] findet ihr die Ergebnisse der diesjährigen Nachtschicht. Dort findet ihr auch Links zu detaillierten Statistiken und allen Rätseln inklusive Lösungweg. +
- +
-Wir hatten viel Spaß in dieser Nacht und freuen uns auf das nächste Jahr!+