Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
regeln [2018/02/22 13:52] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1regeln [2019/05/08 13:08] (aktuell) – [Änderungen zu Früher] astrid
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Änderungen zu Früher ======
 +**Nehmt euren Müll wieder mit oder werft ihn in den nächsten Mülleimer, dazu gehören auch die Rätselzettel, die ihr nicht mehr braucht!**
 +  * Alle Teilnehmer müssen Kurzzeitmitglieder von Dortmunder Nachtschicht e.V. werden (Dauer der Mitgliedschaft: eine Nacht)
 +  * Teams mit 6 oder 7 Personen können außer Konkurrenz teilnehmen
 +  * Nutzung des TMS (Team-Management-System) ist verpflichtend, ihr braucht also ein Smartphone o.Ä. pro Team (und mobile Daten)
 +  * Anmeldung an einer Station im TMS mit Kennwort bringt einen Punkt, Lösung des Rätsels weiterhin drei Punkte
 +  * Lösungen können im TMS verifiziert werden, dann gibt es ggf. noch genauere Hinweise zum Standort des nächsten Rätsels
 +  * Dieses Jahr kann es vorkommen, dass die Lösung des Rätsels nicht direkt die nächste Station ist. Wenn ihr die Lösung im TMS eingebt, erhaltet ihr den ganauen Ort, an dem das nächste Rätsel ist.
 +  * Eine gewisse Zeit nach Anmeldung an einer Station können kostenlose Hinweise im TMS eingesehen werden (nicht bei jedem Rätsel)
 +
 +
 ====== Teilnahmebedingungen ====== ====== Teilnahmebedingungen ======
 +Stand: Januar 2019
  
   * Mindestalter: 18 Jahre   * Mindestalter: 18 Jahre
-  * Teamgröße: 2 - 5 Personen +  * Teamgröße: 2--5 Personen 
-  * Teilnahme auf eigene Gefahr. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung dafür, wenn sich Teilnehmer selbst in Gefahr begeben und Schaden nehmen oder Unfälle eintreten. Die Teilnehmer nehmen auf eigene Verantwortung an dem Spiel teil und haben keinerlei Ansprüche auf Schadenersatz.+  * Teams mit 6 oder 7 Personen sind möglich, nehmen aber außer Konkurrenz teil (können also keinen der schönen Preise gewinnen); Punkte und eine Platzierung gibt es aber trotzdem 
 +  * Teilnahme nur für Mitglieder/Kurzzeitmitglieder von Dortmunder Nachtschicht e.V. 
 +  * Teilnahme auf eigene Gefahr. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung dafür, wenn sich Teilnehmer selbst in Gefahr begeben und Schaden nehmen oder Unfälle eintreten. Die Teilnehmer nehmen auf eigene Verantwortung an dem Spiel teil und haben keinerlei Ansprüche auf Schadensersatz. 
 +  * Stark alkoholisierten Teilnehmern und solchen, die den Ablauf der Nachtschicht gefährden, kann vom Vorstand die Kurzzeitmitgliedschaft entzogen werden. Sie werden somit von der Teilnahme an der restlichen Nachtschicht ausgeschlossen.
  
 ===== Ablauf und Ziel des Spiels ===== ===== Ablauf und Ziel des Spiels =====
Zeile 9: Zeile 24:
 ==== Grundlegender Ablauf ==== ==== Grundlegender Ablauf ====
  
-  * Rätsel finden +  * Rätsel finden, im TMS an dieser Station anmelden und einen Punkt dafür erhalten 
-  * Raetsel loesen +  * Rätsel lösen 
-  * Lösung (z.B. Wort, Bild, Koordinaten, ...) ist die nächste Station - gibt es eine ÖPNV-Station entsprechenden Namen, hat diese immer Vorrang+  * Lösung (z.B. Wort, Bild, GPS-Koordinaten, ...) ist in der Regel die nächste Station -- gibt es eine ÖPNV-Station entsprechenden Namens, hat diese immer Vorrang 
 +  * dieses Jahr kann es auch Lösungen geben, die kein Ort sind. Diese Lösung müsst ihr im TMS eingeben, dann erfahrt ihr dort den nächsten Ort 
 +  * nach Eingabe der Lösung im TMS erfahrt ihr ggf. weitere Hinweise oder einen genaueren Standort des nächsten Rätsels (z.B. wo genau auf dem großen Platz)
   * Zur nächsten Station bewegen (siehe Fortbewegungsmittel)   * Zur nächsten Station bewegen (siehe Fortbewegungsmittel)
-  * Spiel besteht aus mehreren Stationen, je Station ein oder mehrere Rätsel, Lösung ist nächste Station +  * das Spiel besteht aus mehreren Stationen, je Station ein oder mehrere Rätsel, Lösung ist nächste Station 
-  * Das Spielende und Zielort wird immer am Startort bekanntgegeben+  * Der Rätselschluss, der Ort und die Uhrzeit der Siegerehrung werden immer am Startort und im Infoheft bekanntgegeben
  
 ==== Ziel des Spiel ==== ==== Ziel des Spiel ====
Zeile 23: Zeile 40:
 ==== Gewinner des Spiels ==== ==== Gewinner des Spiels ====
  
-  * Team mit meisten Punkten (siehe Wertung) +  * Team mit maximal 5 Mitgliedern und den meisten Punkten (siehe Wertung) 
-    * bei Gleichstand entscheidet Zeit des Anrufs, mit dem die Lösung des zuletzt gelösten Rätsels genannt wurde +    * bei Gleichstand entscheidet der Zeitpunkt des Anrufs, mit dem die Lösung des zuletzt gelösten Rätsels genannt wurde, bzw. die letzte erfolgreiche Verifikation im TMS 
-  * Siegerehrung ist meistens an der Reinoldikirche, die Uhrzeit wird am Startort bekannt gegeben, sowie eine Abweichung des Ortes.+  * Siegerehrung ist meistens an der Reinoldikirche, die Uhrzeit wird am Startort bekannt gegeben
   * Alle Teilnehmer sind herzlich zur Siegerehrung eingeladen, auch falls sie das Spiel vorher abgebrochen haben.   * Alle Teilnehmer sind herzlich zur Siegerehrung eingeladen, auch falls sie das Spiel vorher abgebrochen haben.
-  * Optional: bei sehr schlechtem Wetter kuendigen wir einen alternativen Ort fuer die Siegerehrung an +  * Optional: bei sehr schlechtem Wetter kündigen wir einen alternativen Ort für die Siegerehrung an 
-  * Gewinne nur für Teams mit+  * Gewinne nur für: 
-    * mind. zwei Personen am Zielort +    * Teams, die noch in der Wertung sind (maximal 5 Personen) 
-    * am Zielort abgegebenem Lösungszettel+    * Teams mit mindestens zwei Personen am Zielort
  
 ==== Rätsel ==== ==== Rätsel ====
-  * jedes Raetsel hat Titel "Nachtschicht" sowie Stations-Kennwort +  * jedes Rätsel hat Titel "Nachtschicht" sowie Stations-Kennwort 
-  * Kennwort gehoert nicht zum Raetsel, dient telefonischer Nachfrage bei Telefonzentrale+  * Kennwort gehört nicht zum jeweiligen Rätsel, dient der Anmeldung im TMS und telefonischer Nachfrage bei Telefonzentrale
   * Hinweise ggf. im Klartext daneben   * Hinweise ggf. im Klartext daneben
-  * Platzierung der Raetsel+  * Platzierung der Rätsel
-    * maximal 10m von angegebener Station entfernt ODER o_ensichtlich sichtbar +    * maximal 10m von angegebener Station entfernt ODER offensichtlich sichtbar 
-    * nur oeffentlich zugaengliche Plaetze +    * nur öffentlich zugängliche Plätze 
-  Entnahme der Raetselzettel: +    genaue Hinweise gibt es im TMS 
-    * bei 2-3 Teammitgliedern1 Kopie +    * trotz intensivem Suchen nichts gefunden? -> schon ins TMS geguckt? Immer noch nichts? -> Anruf bei der Telefonzentrale 
-    * bei 4-5 Teammitgliedern: 2 Kopien+  * Entnahme der Rätselzettel
 +    * maximal eine Kopie pro Teilnehmer
     * falls letztes Exemplar:     * falls letztes Exemplar:
-      * nur abfotogra_eren und haengen lassen+      * nur abfotografieren und hängen lassen
       * Info an Orga-Team       * Info an Orga-Team
   * Lösen der Rätsel   * Lösen der Rätsel
-    * mit Grips und Ausruestungsgegenstaenden +    * mit Grips, den Ausrüstungsgegenständen und dem Infoheft 
-    * ggf. mit Informationen des Raetsel-Fundorts in der Naehe des Fundorts bleiben+    * ggf. mit Informationen des Rätsel-Fundorts -> in der Nähe des Fundorts bleiben
     * ggf. Informationen von Nachtschicht-fremden Personen/Einrichtungen     * ggf. Informationen von Nachtschicht-fremden Personen/Einrichtungen
-    * Buchstaben in Rätseln: Umlaute wie in gängigen Kreuzworträtseln, z.B. "Ä" = "AE", "ß" = "SS" +    * die Nutzung des Internets kann bei manchen Rätseln hilfreich sein 
-    * Lösungsweg muss auf Nachfrage vorgezeigt werden koennen+    * Buchstaben in Rätseln: Umlaute wie in gängigen Kreuzworträtseln, z.B. "Ä" = "AE", "ß" = "SS", sofern nicht anders auf dem Rätsel vermerkt 
-    * Im Laufe der Nacht steht euch ausserdem auch eine Telefonzentrale zur Verfuegung, die euch bei der Loesungsfindung unterstuetzen kann oder Loesungen verraet wenn ihr nicht mehr weiter kommt. Naehere Infos dazu gibt es im Infoheft bei jeder Veranstaltung+    * Lösungsweg muss auf Nachfrage vorgezeigt werden können, behaltet die Rätselzettel also bis zum Ende der Nachtschicht 
-  * Zusatzraetsel:+    * Widerspricht ein Rätseltext diesen Regeln, hat das Rätsel recht
 +    * Im Laufe der Nacht steht euch außerdem auch eine Telefonzentrale zur Verfügung, die euch bei der Lösungsfindung unterstützen kann oder Lösungen verrät wenn ihr nicht mehr weiter kommt. Nähere Infos dazu gibt es im Infoheft. 
 +  * Zusatzrätsel:
     * liegen dem Infoheft bei, gehen in Wertung ein     * liegen dem Infoheft bei, gehen in Wertung ein
-    * Loesung kann jedes beliebige Wort/Bild/... sein +    * Lösung kann jedes beliebige Wort/Bild/... sein 
-    * keine Hinweise/Loesungen vom Orga-Team +    * keine Hinweise/Lösungen vom Orga-Team 
-    * um in Wertung einzugehen: Loesung an Telefonzentrale melden+    * um in Wertung einzugehen: Lösung an Telefonzentrale melden oder im TMS eingeben 
 +  * Rätsel von Sponsoren: gehen nicht in die Wertung ein
   * zum Starträtsel: Tipps gibt es vor Ort, daher: nicht weglaufen     * zum Starträtsel: Tipps gibt es vor Ort, daher: nicht weglaufen  
  
 ==== Wertung ==== ==== Wertung ====
   * für Wertung eines Teams:   * für Wertung eines Teams:
-    * vor Ablauf der Zielzeit: Meldung des zuletzt gelösten Rätsels sowie gelöster Zusatzrätsel bei Telefonzentrale+    * vor Ablauf der Zielzeit: Meldung des zuletzt gelösten Rätsels sowie gelöster Zusatzrätsel bei Telefonzentrale oder im TMS
   * Punktesystem:   * Punktesystem:
-    * je richtig geloestes Raetsel: 3 Punkte +    * für Anmeldung an Station: + 1 Punkt 
-    * je richtig geloestes Zusatzraetsel: 3 Punkte+    * je richtig gelöstem Rätsel+3 Punkte 
 +    * je richtig gelöstem Zusatzrätsel+3 Punkte
     * punkteneutrale Hinweise: kein Einfluss auf Punkte     * punkteneutrale Hinweise: kein Einfluss auf Punkte
-    * punktepflichtige Hinweise: 1-2 Punkte +    * punktepflichtige Hinweise: -1--2 Punkte (wird vorher angesagt) 
-    * Anfordern vollstaendiger Loesungverringert auf 0 Punkte +    * Anfordern der nächsten Station: 0 Punkte für die Lösung dieses Rätsels 
-  * Team mit meisten Punkten gewinnt +  * das Team mit meisten Punkten gewinnt 
-    * bei Gleichstand entscheidet Zeit des letzten punkterelevanten Anrufs+    * bei Gleichstand entscheidet der Zeitpunkt der letzten Abgabe einer Lösung oder Anmeldugn an einer Station
  
 ==== Fortbewegung ==== ==== Fortbewegung ====
Zeile 79: Zeile 101:
   * verboten:   * verboten:
     * motorisierte Vehikel außer ÖPNV     * motorisierte Vehikel außer ÖPNV
-    * andere Fortbewegungsmittel mit Rädern außer ÖPNV (z.B. Fahrrad, Auto, ...) +    * andere Fortbewegungsmittel mit Rädern außer ÖPNV (z.B. Fahrrad, Auto, Taxi, Skates ...) 
-    * anderen Teams zur nächsten Station zu folgen, ohne selbst Lösung zu kennen+    * anderen Teams zur nächsten Station zu folgen, ohne selbst die Lösung zu kennen
     * Zeitreisen     * Zeitreisen