Willkommen!

Eine Nacht voller Rätsel, Aufgaben, Verirrungen, Denkspiele, Abenteuer, Wettbewerb, Chiffren, Codeknacken und nächtlichem Herumstreifen…

Wie groß ist euer Durchhaltevermögen? Wie denkt es sich mit müdem Hirn? Kommt ihr gemeinsam auf des Rätsels Lösung? Und auch wenn auf die Sieger Ruhm und Ehre warten - das eigentliche Ziel ist Spaß.

Vertreibt euch eure Zeit anders!

Denksport im Schatten der nächtlichen Fördertürme.

Die Nachtschicht ist ein großes Rätselspiel für Gruppen, nach dem Vorbild der Prager „Kiste“ (BEDNA).

Es gibt einen Termin für die nächste Nachtschicht!

Haltet euch den 25./26. April 2020 frei, wir denken uns in der Zwischenzeit Rätsel aus.

Der Startschuss wird wie immer am späten Samstag Nachmittag fallen. Die Siegerehrung erfolgt wie gewohnt Sonntag um die Mittagszeit.

Die Statistiken und Ergebnisse der diesjährigen Nachtschicht sind da.

Außerdem könnt ihr auch alle Rätsel inklusive der Lösung und einer kurzen Beschreibung des Lösungswegs anschauen.

Auf der Seite zur Nachtschicht 2018 findet ihr die Ergebnisse der diesjährigen Nachtschicht. Dort findet ihr auch Links zu detaillierten Statistiken und allen Rätseln inklusive Lösungweg.

Wir hatten viel Spaß in dieser Nacht und freuen uns auf das nächste Jahr!

Ihr mögt die Dortmunder Nachtschicht, wollt aber noch mehr rätseln? In Essen gibt es nach dem Vorbild der Dortmunder Nachtschicht eine Rätselveranstaltung am Tag: E-Nigma.