DENKmal!

Das DENKmal! ist eine Kooperation der vier Rätselevents Dortmunder Nachtschicht, E-nigma, Nürnberger RätselNacht, Karlsruher Kombilösen. Teams, die an mehreren dieser Events teilnehmen, können sich beim DENKmal! mit anderen Teams zusätzlich wettbewerbsübergreifend messen und sich im Erfolgsfall selbst ein Denkmal setzen!

Anmeldung

Bei der Anmeldung zu jedem einzelnen der Events, kann zusätzlich die Teilnahme am DENKmal! erklärt werden. Bitte achtet darauf, dass ihr jedes Mal den gleichen Teamnamen benutzt, damit wir euch zuordnen können.

Teams, bei denen mindestens ein Mitglied eines der Orga-Teams teilnimmt, können nur außer Konkurrenz am DENKmal! teilnehmen.

Es entstehen durch die Teilnahme am DENKmal! keine zusätzlichen Kosten.

Wertung

Pro Veranstaltung wird eine zusätzliche separate Rangliste der DENKmal!-Teams erstellt. Nimmt ein DENKmal!-Team an einem Event nicht teil, so wird als Platzierung die Anzahl der DENKmal-Teams angenommen.

Zur Ermittlung der Gesamtplatzierung wird die jeweils schlechteste Platzierung pro Team gestrichen. Das Gesamtranking ergibt sich aus der Summe der besten drei Platzierungen.

Beispiele bei insgesamt 20 DENKmal!-Teams:

  • Beispiel 1: 4. Platz, 2. Platz, 1. Platz, 8. Platz =⇒ 8. Platz wird gestrichen =⇒ 7
  • Beispiel 2: 4. Platz, keine Teilnahme (20. Platz, wird gestrichen), 1. Platz, 8. Platz =⇒ 13
  • Beispiel 3: 4. Platz, keine Teilnahme (20. Platz, wird gestrichen), 1. Platz, keine Teilnahme (20. Platz) ⇒ 25

Bei Gleichstand entscheidet die jeweils bessere Einzelplatzierung. Wenn z. B. Team A die Plätze 1, 4 und 5 belegt, Team B die Plätze 1, 3 und 6 belegt, Team C die Plätze 2, 2 und 6, haben alle die Summe 10. Team A und B haben beide einmal Platz 1 belegt und liegen damit vor C, aber Team A hat danach Platz 4 und Team B Platz 3, also wäre Team B am besten platziert.

Termine 2026

Die DENKmal Event finden 2026 wie folgt statt:

  1. E-Nigma: t.b.d.